3. Oktober 2012

Ein Wochenende in Krieglach

Heidi und ich fuhren bereits am Freitag los. Wir besuchten zuerst ein Patchworkgeschäft in Leibnitz. Hier ruft immer jemand - "nimm mich mit" - Ihr kennt das?
Dann ein Pflichtbesuch bei EigenArt am Bauernhof. Eine ganz bezaubernde Ausstellung!  Richtiges Kunsthandwerk noch: Stickerei, Gute-Laune-Kissen- Häkeldeckchen, Patchwork-Arbeiten, Keramikarbeiten, und, und, und....
Weiters gibt es auch bäuerliche Spezialitäten: Schnäpse und Liköre, handgemachte Nudeln, Marmeladen, Honig, etc.
Ein Besuch lohnt sich immer! Bei Heidi und mir ist es ein Fixpunkt wenn wir in der Steiermark sind.









Der nächste Stop war in Feldbach geplant - ein Besuch der "Bosna Quilt Werkstatt".
Ein Bosna Quilt entsteht: Stoffflächen werden miteinander in Verbindung gebracht und variiert, bis der Farbklang stimmt. Als Materialien dienen Seidenviskose, Leinen, Baumwolle und Vlies. Durch Nähen und Steppen wird aus dem textilen Bild eine Decke, ein Quilt für Bett oder Wand.





Dann Krieglach - die Heimat von Peter Rosegger.
Kurz die Tasche auf das Zimmer und dann ging es gleich Richtung Veranstaltungszentrum. Hier haben wir einmal unser Blatt (jede Besucherin sollte eines mitbringen) an den Baum gesteckt. So sah der Baum am Freitag am Abend aus
 
                                                       und so am Sonntag Nachmittag.




Ganz besonders gut hat mir dieser Hochzeitsquilt gefallen - einmal ganz etwas Anderes!








Es war eine tolle Ausstellung mit vielen wunderschönen Quilts

                                                           Landsberg am Lech


                                  Von Waltraud Schähs - Tulpen nach eigenen Entwurf




Eine nette Idee der Callange Kärnten - Steiermark.



Es wurden auch tolle Workhops angeboten. Heidi und ich haben bei einigen mitgemacht. Besonders gut hat uns der von Helga Mayr - Landschaft nähen - begeistert.




Noch mehr von der Ausstellung findet ihr bei Martina  und Hanna!

Nächstes Jahr findet die Patchwork-Ausstellung in Salzburg statt - Heidi und ich sind sicher wieder dabei!

heidi & monika


Kommentare:

  1. Hallo, Ihr Lieben,
    Es war schön Euchzu treffen und dank Eures Berichts habe ich jetzt wieder neue Ausflugsziele -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die zwei Mädels waren wieder unterwegs ;-) Danke für den tollen Bericht - so war ich auch ein bisserl dabei.
    Liebe Grüße
    Michi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr zwei,

    danke für die schöne Reise. Habe euren Bericht sehr genossen. Es ist doch toll, wenn man so an den schönen Erlebnissen anderer teilhaben kann.:-)

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ein schöner Bericht, besonders gefällt mir, wie du die immer mehr werdenden Blätter zeigst.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen